Dienstag, 25. Juli 2017

Ein Traum ist wahr...


Hallo ihr Lieben, nach einer Ewigkeit melde ich mich wieder zurück! In den letzten Monaten ist viel passiert und von einer Sache möchte ich euch heute berichten… Es hat sich ein riesen Wunsch erfüllt! Wir sind umgezogen und wohnen nun im zauberhaften Harz. Es kribbelt immer noch wenn ich das schreibe und es ist ein unglaublich schönes Gefühl. Einige Jahre haben wir davon geträumt und nun ist es Realität. Unglaublich! Noch sind wir mittendrin aber ein Ende ist in Sicht. Es ist alles ziemlich aufregend und wir erleben jeden Tag neue Sachen. Ich möchte euch wieder mehr teilhaben lassen an unser Leben und das was wir alles erleben. Ein Blog ist ja letztlich nichts anderes wie ein Tagebuch und so halte ich auch für uns diesen Schatz an Erinnerungen fest.


 Die letzten Wochen waren etwas Chaotisch… Ständig pendelten wir zwischen Berlin und unserer neuen Heimat, packten Kartons, erledigten Schriftkram, luden die unzähligen Anhänger ein und wieder aus… Und jetzt? Ist noch die alte Wohnung abgabefertig zu machen und diese ganzen Karton wieder auszuräumen. Um effektiver zu sein haben wir uns die Aufgaben geteilt. So bin ich größtenteils hier für das neue Heim zuständig und der Gatte darf die alte Wohnung machen.

  

Eine Art Alltag ist noch nicht eingekehrt. Was auch daran liegt, dass der Kurze nicht mehr in der Kita geht und mich ziemlich auf trapp hält. Es sind die letzten Wochen vor einem neuen Lebensabschnitt. Aber das ist ein anderes Thema… Ich darf nicht daran denken wie schnell die Zeit vergeht. Er fühlt sich hier unglaublich wohl und blüht regelrecht auf. Was auch daran liegen könnte, dass die Menschen sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und sehr kinderlieb sind. In Berlin habe ich einige Situationen erlebt in denen mein Sohn oder wir als Familie nicht gerade Willkommen waren. Hier habe ich so etwas noch nie erlebt. Kinder sind hier selbstverständlich und erfreuen sich größter Beliebtheit. Selbst als mein Sohn die ersten Tage wie das aufgezogenes Batteriehäschen aus der Werbung durch die Stadt sich plauderte, waren die Menschen stets liebevoll im Umgang mit ihm. Das Verständnis meinerseits war nicht so groß… lach. Ich finde es immer wieder faszinieren wenn man hektisch aus Berlin hier ankommt… es ist als würde jemand die Zeit verlangsamen und mein Puls gleich mit. Und so passiert es, dass ich eine halbe Stunde mit anderen Wernigerödern beim Fischer am Stand stehe und warte bis er seine Pause beendet. Das hätte mal eine Kassiererin bei Penny in Berlin machen sollen… lach. Vielleicht versteht ihr jetzt wie groß der Unterschied ist. Und während man da so steht und wartet zieht weder einer ein Gesicht noch meckert jemand rum. Nein, es wird sich unterhalten und gelacht. Man kommt also schnell mit den Menschen hier ins Gespräch. Von einer weiteren Begegnung die mir vor einiger Zeit passiert ist, möchte ich euch nun erzählen:

Vor einigen Tagen schlenderten wir durch die Stadt und wollten noch einige Sachen erledigen. Dabei liefen wir an einem Laden vorbei der in kürze schließt und in diesem eine hübsche alte Waage im Schaufenster stand. Ich meinte noch zu meinem Mann, dass ich sie sofort nehmen würde. Einen Tag später (mein Mann wieder in Berlin) lief ich wieder mit dem Kurzen an dieses Schaufenster vorbei und diesmal stand ein Schild auf der Waage mit der Aufschrift, dass sie ein neues Zuhause sucht. Was ich mich gefreut habe… Und was für ein Zufall! Auf Märkte komme ich momentan einfach nicht hin und anscheinend muss ich das auch nicht… Die Sachen kommen zu mir! Jedenfalls stand für uns beide fest, dass sie zu uns ziehen darf. Also nichts wie rein im Laden… Nun wiegen diese hübschen Dinger ja nicht wenig und obwohl der Laden nur 3 Häuser weiter ist, hätte ich das Ding niemals hier her bekommen. Freundlich und hilfsbereit wie die Menschen hier sind, wurde sie mir mit einer Selbstverständlichkeit gebracht. Versteht mich nicht falsch… Berliner könne auch freundlich und hilfsbereit sein! Wenn sie Zeit dazu haben… lach. Die vorherige Besitzerin war erleichtert, dass das gute Stück in guten Händen ist und ihr Mann (der arme war völlig aus der Puste) war erstaunt eine solche Inneneinrichtung bei einer jungen Familie zu finden (Jung? Na er hat mein Mann noch nicht kennen gelernt… lach). Das Eis war gebrochen… das Paar liebt selbst alte Dinge. Nun werden wir uns nochmals gemeinsam treffen, da sie noch ganz viele andere tolle Sachen haben die eine neue Heimat suchen.



Ich bin sehr glücklich hier und kann es immer noch nicht wirklich glauben. Für heute war es das schon! Bis zum nächsten Mal…


Eure Gina

Kommentare:

  1. Ach, liebe Gina, so schön wieder von dir zu hören! Ich habe schon hin und wieder an dich gedacht, nun jetzt kenne ich den Grund monatelanger Stille auf deinem Blog.
    Es gibt ein Zeichen von dir, und was für eins, WOW!
    Umzug aus Berlin… und jetzt seid ihr im Harz, das ist ja ein Akt… ein ganz neuer Lebensabschnitt. Was für ein Kraftakt. Und Erfüllung eines Traums?! Gina, so schön ist das. Bin neugierig auf deine weiteren deine Eindrücke und Posts.
    Lass es dir gut gehen, liebe Gina, und alles Liebe und viel Kraft, deine Grażyna

    AntwortenLöschen
  2. Und nu biste da, endlich! Da und und wirklich angekommen, liebe Gina. Du hast das so richtig gemacht - für Dein Kind freue ich mich doppelt - und wenn ich so sehe, wo Du da stehst, dann ist das atemberaubend. Hoffentlich habt ihr die Fluten nicht so abbekommen, die da die letzten Stunden runtergekommen sind...
    All die Kraft, die das gekostet hat, die wird nun doppelt zurückkommen, und wenn frau sich ums neue Heim kümmert, hoiiiii, da wachsen Dir bestimmt Flügel :)
    Was Du über das Entschleunigte schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Wenn Du dann nach gewisser Zeit wieder mal nach Berlin oder eine andere Stadt fährst, denkst Du Dir bestimmt, "was soll der Sch... eigentlich, warum TUUUUN die das?", wenn all die Hektik diese Armen packt. Du hast das so klasse beschrieben. Hier ist das auch so, die gucken einen auch NIE an, sind busy-busy... Ganz entmenschlicht irgendwie und immer unter großem Druck. Wer nicht wichtig tut und gehetzt herumsaust, ist hier der Loser. Sie tun mir ganz schön Leid.
    Ich freue mich auf weitere Posts von Dir, Ginalein, hab es fein und voller richtiger Kraft, vor allem, wenn sich Dein "Batteriehäschen" wieder durch die Gegend plappert (herrlich beschrieben ;)))
    Ales Liebe von mir und bis hoffentlich ganz bald, Deine Méa

    AntwortenLöschen